Eltern-Kick

Der “Elternkick“, der bis vor einiger Zeit noch “Väterkick“ hieß und Dank der Beteiligung einiger Mütter vor einem Jahr umbenannt wurde, ist ein Angebot für alle, die gerne Fußball spielen und denen die Bewegung wichtiger ist als der aktuelle Spielstand. Wir treffen uns einmal pro Woche immer am Montagabend auf unserem Sportplatz um uns nach einem kurzen Warm-Up auf das Wesentliche in Bezug auf Fußball zu konzentrieren: das Spiel zweier Teams auf zwei Tore. Unsere altersgemischte Mixed-Gruppe reicht vom Mitzwanziger bis zum Mitfünfziger, ab und an machen auch Jugendspielerinnen und -Spieler bei uns mit (und heben dann mindestens das läuferische – meist auch das fußballerische –  Durchschnittsniveau deutlich an). Nicht ganz unwichtig ist uns auch die dritte Halbzeit, in welcher Meinungsaustausch nicht nur in Bezug auf Fußball gepflegt wird – was natürlich mit gehopften Kaltgetränken meist besser funktioniert.

Christian Saumweber

Christian Saumweber
 christian.saumweber(@)tsvsteinhaldenfeld.de

Montag - 20:00 - 21:30 ( Sportplatz TSV Steinhaldenfeld (Untere Spechtshalde - Sturmvogelweg))

Wie die Söhne so die Väter - Ein Jahr Väterkick beim TSV Steinhaldenfeld sorgt für Zusammenhalt

Am Anfang stand, wie so oft, nur eine Idee: Warum sollen sich eigentlich nur die Kids in der Fußball-F-Jugend bewegen? Warum nicht auch die Eltern – Oder besser gesagt: Die Väter?

Genau diese Frage stellte sich TSV-Jugendtrainer Christan Saumweber im Sommer 2012 und ging mit seiner Idee auf engagierte Elternteile zu. Skeptisch über die mögliche Zahl der Teilnehmer beim anvisierten Väterkick, aber trotzdem durchaus aufgeschlossen, fanden sich dann auch ein paar Papas, die sich zum gemeinsamen Training treffen wollten. Nachdem ausreichend Reklame unter den Eltern gemacht wurde war es dann auch so weit: Die ersten Väter eiferten ihren Söhnen nach und trafen sich einmal in der Woche, um „irgendwie“ das Runde in das Eckige zu bugsieren.

Für viele Väter war dieser sportliche Einsatz der Erste seiner Art seit Jahren. Mit den entsprechenden Folgen, denn außer der Faszination Fußball erlebten die Neu-Kicker auch die Faszination Muskelkater mit nachhaltiger Wirkung. Die Flinte ins Korn wollte jedoch keiner werfen, denn entscheidend für einen gelungen Trainingsabend sei, so die Väter, nicht nur das eigentliche Training sondern insbesondere auch die dritte Halbzeit. Viele gute Gespräche unter Gleichgesinnten kamen dabei schon zu Stande. Auch die Trainings- und Spielanalyse von Groß und Klein hat nach dem Training einen festen Platz.

Jugendtrainer Christian Saumweber freut sich darüber, dass ihm seine Idee inzwischen richtig viel Zulauf beschert hat. Positiv auch, dass man so mit den Eltern der Kinder den kommenden Spieltag schon einmal besprechen kann und mach früheres organisatorisches Problem einfach gelöst wird.

Der Zusammenhalt sei Prima, meint die Kicker-Crew und freut sich schon auf die nächste Trainingseinheit auf dem Sportplatz des TSV Steinhaldenfeld.

Bericht Cannstatter Zeitung vom 07.08.2013

P.S.: Wir haben uns mittlerweile von “Väterkick“ in “Elternkick“ umbenannt, weil auch vereinzelt Mütter mitspielen.

Ehrgeizlose Hobbykicker, die Spaß am Fußball und der Bewegung haben, sind bei uns jederzeit willkommen. Für uns ist nicht wichtig, ob du früher einmal aktiv gespielt hast oder nicht. Das Spektrum unseres Könnens reicht von ehemaligen Landesliga-Spielern bis zu Leuten, die bis vor wenigen Jahren noch nie im Verein Fußball gespielt haben. Auch wenn sich bei uns überwiegend Väter von ehemaligen oder immer noch bei uns aktiven Jugendspielern einfinden – vereinzelt treten bei uns auch die Mütter gegen den Ball und mitunter auch solche, deren Kinder in keiner unserer Jugendmannschaften spielen. Interesse? Dann einfach mal während unserer Platzzeit vorbeikommen und mitmachen.