Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG - Wechsel zur BGC Webseite

Sportliche Kooperation mit der Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG (BGC)

Unverändert damals wie heute ist es die Aufgabe der Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG, die Genossenschaftsmitglieder mit gutem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, investiert sie jährlich mehrere Millionen Euro in den Neubau sowie die Instandhaltung und Modernisierung der Gebäude.

Die rund 1650 Wohnungen der BGC befinden sich hauptsächlich in folgenden Wohngebieten: Badbrunnen, Frankfurter Straße, Freiberg, Mönchfeld, Neugereut, Obere Ziegelei, Seelberg, Steinhaldenfeld, Wilhelmshöhe, Winterhalde.

Steinhaldenfeld

Der TSV Steinhaldenfeld 1940 e.V. kooperiert seit dem Frühjahr 2014 mit der Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG. Ziel ist es dabei, den Mitgliedern der Baugenossenschaft einen einfachen Zugang zu Bewegungsangeboten im Stadtteil zu ermöglichen. Das Bewegungsangebot kommt dabei auch ins Wohngebiet! Sport und Bewegung zielt insbesondere auch darauf ab, im Alter länger mobil zu bleiben. Zudem können über das sportliche Miteinander auch soziale Kontakte entstehen. Das alles, in Verbiundung mit einer schönen und modernen Wohnung, verbindet sich so in ein Stück Lebensqualität!

Auch für die Vereinsmitglieder des TSV Steinhaldenfeld ist diese Kooperation interessant, denn im Gegenzug erhalten die Mitglieder des TSV einen Einblick in das Thema des genossenschaftlichen Wohnen und vereinfacht Zugang zu den Ansprechpartnern. Junge Vereinsmitglieder die zum Beispiel von zu Hause ausziehen wollen, aber den Stadtteil nicht verlassen möchten, finden über diesen Weg möglicherweise eine bezahlbare Wohnalternative im angestammten Umfeld. Auch Familienneugründungen oder Familienzuwachs, der oft mit dem Wunsch nach größerem Wohnraum einher geht, kann hier möglicherweise unkompliziert befriedigt werden.