Standfest & Stabil - die 5 Esslinger

• über 18 Jahre
  • Senioren

Standfest & Stabil - die 5 Esslinger

"Standfest und stabil"  ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit und die Beinmuskelkraft älterer Menschen trainiert. Dadurch werden die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Das Programm basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur  Sturzprävention im Alter.
Inhaltlich werden Übungen, Bewegungsspiele und Dual-Taskingaufgaben zur Förderung von Balance und Standsicherheit  sowie  Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt.

Das wissenschaftlich geprüfte Bewegungsprogramm Fünf Esslinger, welches vielen von Ihnen sicherlich ein Begriff ist, zielt in die selbe Richtung denn auch hier werden gezielt die Engpässe beim Älterwerden behandelt. Dieses Einstiegsprogramm ist vor allem auch für Untrainierte und Menschen in der 2. Lebenshälfte als Einstieg geeignet. Das Bewegungsprogramm wird durch das Lokomotorische Assessment, einem Test zur Messung der Mobilität, ergänzt. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Fünf Esslinger-Kurs sind, dann nutzen Sie doch einfach dieses "Standfest und Stabil"-Angebot. Sie werden nicht enttäuscht sein.

Übungsleiter/in

5 Esslinger

Freitag, 18:00 - 19:00 Uhr
Turn- und Versammlungshalle Steinhaldenfeld
Übungsleiter/in

Roland Knecht

Die geschlossenen, zertifizierten Präventionskurse erfüllen die Qualitätskriterien der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 Abs. 1 SGB V. Bei regelmäßiger Teilnahme erstellen wir eine Teilnahmebescheinigung. Diese kann bei der Krankenkasse eingereicht und damit bis zu 80% der Kursgebühr erstattet zu bekommen.

Kurs (halbjährlich)

1 - Nach den Weihnachtsfeiern bis zu den Sommerferien

2 - Nach den Sommerferien bis zu den Weihnachtsfeiern

Kursgebühr:
TSV Mitglied 55,00 €
Nicht-Mitglied 85,00 €

(nicht in den Schulferien)

Schnupperstunden und Quereinstieg ist jederzeit möglich

Kursanmeldung