Gesundheitsförderndes Training

Gesundheitsförderndes Training

Bewegen statt Schonen - ein Ganzkörperkräftigungsprogramm

Das Kreuz mit dem Kreuz!

Immer mehr Menschen aller Altersgruppen sind von Rückenbeschwerden betroffen, denn wir sitzen zu viel, belasten uns einseitig und nehmen oft falsche Körperhaltungen ein. In unserem Kurs "Gesundheitsfördernde Ganzkörpergymnastik wird auf Beweglichkeit ebenso viel Wert gelegt wie auf Kräftigung. Klassische Rückenübungen und moderne Übungen aus der Sportmedizin ergänzen einander. Gezielte Wirbelsäulengymnastik, das Vermitteln rückenfreundlicher Verhaltensweisen für den Alltag und die Motivation zur regelmäßigen sportlichen Betätigung zu Hause helfen, die Kreuzschmerzen zu lindern. Außerdem bietet ein kräftiges Muskelkorsett Schutz für die Gelenke und den Bewegungsapparat. Verschiedene Übungen, abgestimmt auf unterschiedlichste Bedürfnisse der Kursteilnehmer machen das Üben einfach.

Zusatzinformation: Bitte bringen Sie ein Kissen, Decke und bequeme Sportkleidung mit. Der Kurs ist nicht geeignet für Teilnehmer mit massiven Rückenschädigungen.

Übungsleiter/in

Sabine.Koening(@)tsvsteinhaldenfeld.de

Gesundheitsfördendes Training

Freitag, 15:45 - 16:45 Uhr
Turn- und Versammlungshalle Steinhaldenfeld
Übungsleiter/in

Sabine.Koening(@)tsvsteinhaldenfeld.de

Die geschlossenen, zertifizierten Präventionskurse erfüllen die Qualitätskriterien der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 Abs. 1 SGB V. Bei regelmäßiger Teilnahme erstellen wir eine Teilnahmebescheinigung. Diese kann bei der Krankenkasse eingereicht und damit bis zu 80% der Kursgebühr erstattet zu bekommen.

Kurs (halbjährlich)

1 - Nach den Weihnachtsfeiern bis zu den Sommerferien

2 - Nach den Sommerferien bis zu den Weihnachtsfeiern

Kursgebühr:
TSV Mitglied 60,00 €
Nicht-Mitglied 100,00 €

(nicht in den Schulferien)

Schnupperstunden und Quereinstieg ist jederzeit möglich

Kursanmeldung